GAG

Probleme mit Android Handys – plötzliches Schliessen von Apps

Am 25.March 2021 / In Mobile

Smartphone google
Smartphone google

Diverse Apps konnten auf Android in den letzten Tagen nicht mehr geöffnet werden. Die Ursache war ein fehlerhaftes Update des Dienstes "Android System WebView" von Google. Ein temporäres Workaround war, einfach eine ältere Version des Dienstes zu installieren, welche die Fehler noch nicht beinhaltet. Dies ist inzwischen aber nicht mehr nötig, denn Google hat ein offizielles Update für den Dienst freigegeben.

Um das plötzliche Schliessen von Apps zu verhindern, müssen insbesondere "Google Chrome" und "Android System WebView" über den Play Store aktualisiert werden. Dann funktionieren alle betroffenen Apps wieder einwandfrei.

Die wichtigsten Punkte zur Lösung der Probleme mit Android Smartphones:

  1. Öffnen Sie die App: Google Play Store
  2. Suchen Sie nach: Android System WebView
  3. Wählen Sie die «Update»-Option
  4. Wiederholen Sie diesen Schritt für Google Chrome