GT12: Anpassungen im zeitversetzten Fernsehen

Am 12. Oktober 2022 in TV

Piotr cichosz hi GHXV Agp Uo unsplash

Das beliebte Replay-TV (zeitversetztes Fernsehen) erfährt eine Änderung. Neu werden Werbeblöcke spezifisch für Replay-TV-Nutzer integriert. Die schweizweit für alle Anbieterinnen gültige Anpassung in der Tarifvereinbarung wird von Quickline aber sehr vorteilhaft umgesetzt.

Bis dato konnten Kunden welche in Ihrem TV-Abo die Funktion Replay-TV integriert hatten, Werbeblöcke im zeitversetzten Fernsehen überspringen. Dieser in Europa einmalige Umstand störte die TV-Sender in der Schweiz schon länger. Dadurch entgingen den TV-Stationen schliesslich Werbeeinnahmen. Wer TV-Werbung spult soll dafür ein Entgelt bezahlen, so die Forderung der Sender.

Auf dieser Basis kam der GT12 (Gemeinsamer Tarif 12) zwischen TV-Sendern und TV-Anbieterinnen wie der GAG in einer Branchenvereinbarung zustande. Der Tarif lässt neu zu, dass eine verkürzte Replay-Werbung (7 Sekunden) gezeigt und wenn in einem linearen Werbeblock gespult wird, alternative Werbespots (maximal 130 Sekunden) zu sehen sind. Auch werden statische Werbeblöcke nach Drücken der Pause-Taste eingeblendet.

Diese neue Regelung betrifft nicht alle Sender, aber viele beliebte deutschsprachige Privatsender wie 3+, ProSieben oder RTL mit Schweizer Werbefenster.

Wer aber einen Premium-Aufschlag bezahlt, dem wird das Spulen bzw. Überspringen der Werbung weiterhin ermöglicht.

Neu ist für Quickline TV-Kunden das Zusatzpaket «Replay Premium» verfügbar. Für nur CHF 5 pro Monat kann werbefrei ferngesehen werden. Sendungen werden vom Start wiedergegeben, lineare Werbung kann übersprungen werden und die TV-Sendung wird exakt nach der Werbung fortgesetzt.

Das Zusatzpaket Replay Premium wird vom 04.10.2022 bis zum 28.02.2023 zu einem Einführungspreis von CHF 5.- angeboten. Wer in diesem Zeitraum bestellt, erhält das Replay Premium bis 31.09.2023. Nach dem Februar 2023 kostet die Funktion CHF 10 pro Monat.

Neu-Kunden welche das TV-Abo M wählen können die Option «Replay Premium» dazu buchen. Im TV-Abo L ist die Funktion bereits inkludiert.

Die Umstellung auf die neuen Werbeformate und die Option «Replay Premium» erfolgt für die Kunden der GAG am 31. Oktober 2022.

Bei Fragen steht Ihnen unser Kundendienst gern zur Verfügung.



© Foto von Piotr Cichosz on Unsplash