Sie brauchen Hilfe? Wir finden eine Lösung.
Wie muss ich vorgehen, um auf meinen Festnetzanschluss eingehende Anrufe umzuleiten?
Die folgenden Zusatzdienste können Sie bequem im Quickline-Cockpit unter der Rubrik Festnetz einrichten:
- Alle Anrufe umleiten
- Anrufe umleiten, falls keine Antwort
- Anrufe umleiten, falls besetzt
- Anrufe umleiten, falls Modem offline
- Eigene Nummer unterdrücken
Ich habe eine Quickline TV Box erhalten. Wie muss ich diese anschliessen?
Sie finden ein Installationsvideo und die Anleitungen direkt auf der Quickline-Hilfeseite.
Mein Festnetz-Telefon funktioniert nicht. Was kann ich tun?
1. Installation überprüfen
Prüfen Sie zuerst alle Verbindungskabel auf korrekten Sitz. Sind allenfalls Kabel herausgezogen worden? Ist der Netzadapter korrekt an einer stromführenden Steckdose eingesteckt? Ist das Telefon korrekt eingesteckt, sind die Telefonakkus oder -Batterien betriebsbereit resp. geladen?
2. Neustart des Modems durchführen
Bitte trennen Sie das Modem vom Strom resp. ziehen Sie den Netzadapter von der Steckdose. Warten Sie ca. 1 Minute und stecken Sie dann den Netzadapter wieder ein.
3. Neustart abwarten
Warten Sie bitte, bis das Modem die Initialisierung abgeschlossen hat, das kann einige Zeit dauern. Danach leuchtet die «Online-Lampe» wieder.
Mein TV-Empfang funktioniert nicht. Was kann ich tun?
1. Überprüfen der Installation
Überprüfen Sie bitte die Installation des Netzsteckers (Netzleiste) und des HF-Kabelanschlusses. Die Stecker müssen fest sitzen und der Netzschalter am TV-Gerät (falls vorhanden) muss eingeschaltet sein.
2. Auswechseln der Batterien
Falls die Batterien an der Fernbedienung alt sind, dann kann möglicherweise das TV-Gerät nicht in Betrieb genommen werden. Überprüfen Sie zuerst die oben aufgeführten Punkte 1. und 2. auch bei der Verwendung einer Settop-Box, falls Sie eine solche für den Empfang der digitalen Programme verwenden. Beim digitalen Empfang müssen Sie die folgenden Parameter an der Settop-Box oder am TV-Gerät mit DVB-C oder HDTV-Tuner einprogrammiert haben (Bedienungsanleitung beachten):
Frequenz: 386000
Symbolrate: 6900
Modulation: 256-QAM
Umkehr: Auto
Netzwerk-ID: 551
3. Neustart durchführen
Das TV-Gerät und allenfalls die Settop-Box ausschalten und nach einer kurzen Wartezeit wieder einschalten. Vergewissern Sie sich auch, dass die Smartcard richtig eingesetzt ist.
4. Sendersuchlauf durchführen
Führen Sie anhand der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes oder der Settop-Box einen neuen Sendersuchlauf durch.
Was muss ich tun, wenn mein Internet-Empfang gestört ist?
Störungen beim Internet-Dienst (z. B. keine Verbindung herstellbar) können auch bei Wartungsarbeiten durch die GAG entstehen. Eventuell werden Netzmodernisierungen in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Quartier durchgeführt – dies kann zu kurzen Signalausfällen führen. Erkundigen Sie sich auch bei den Nachbarn, ob diese ebenfalls einen Signalausfall festgestellt haben.
1. Installation überprüfen
Prüfen Sie zuerst alle Verbindungskabel auf korrekten Sitz. Sind allenfalls Kabel herausgezogen worden?
Ist der Netzadapter korrekt an einer stromführenden Steckdose eingesteckt?
2. Neustart des Modems durchführen
Bitte trennen Sie das Modem vom Strom resp. ziehen Sie den Netzadapter von der Steckdose.
Warten Sie ca. 1 Minute und stecken Sie dann den Netzadapter wieder ein.
3. Neustart abwarten
Warten Sie bitte, bis das Modem die Initialisierung abgeschlossen hat, das kann einige Zeit dauern. Danach leuchtet die «Online-Lampe» wieder.
4. Überprüfen der Computer-Einstellungen
Überprüfen Sie allenfalls auch die Einstellungen an Ihrem Computer. Eventuell wurde versehentlich etwas geändert, insbesondere bei den E-Mail-Zugangsdaten kann dies vorkommen.
Ich möchte mein Haus ans Netz der GAGNET anschliessen. Was muss ich tun?
Bitte füllen Sie unser Anschlussgesuch aus und senden es uns an gag@gagnet.ch. Unser Netzbau-Projektleiter wird sich dann bei Ihnen melden, um die weiteren Schritte zu besprechen.
Was ist Plume und was bringt es?
Plume besteht aus eleganten SuperPods, einer intuitiven App und smarten Services. Mit Plume holen Sie immer das Beste aus Ihrem WLAN heraus – für ein sicheres und sorgenfreies digitales Zuhause.
Wieso braucht es eine App?
Mit der App «HomePass by Plume» installieren und verwalten Sie Ihr Plume WiFi. Sie haben damit jederzeit und von überall den Überblick und die Kontrolle über Ihr Netzwerk daheim. Sie ändern und teilen damit Passwörter, Nutzerprofile, Gastzugänge, Zugriffsrechte etc. und verwalten Ihre Geräte. Sie sehen per Knopfdruck Ihren Datenverbrauch, ergänzen oder entfernen SuperPods im Netzwerk, verwalten den Online- und Kinderschutz und sehen, was die geblockten Inhalte sind. Und wenn es Fragen gibt, kontaktieren Sie mit der App auch den Kundendienst Ihres Internet-Anbieters.
Wieviele SuperPods benötigt man?
Das hängt von Ihren Räumlichkeiten ab. Für eine optimale WiFi-Abdeckung empfehlen wir pro Stockwerk mindestens einen SuperPod. Bei mehr als zwei Zimmern pro Stockwerk sind zusätzliche SuperPods ratsam (ca. ein SuperPod für zwei bis drei Zimmer pro Stockwerk).
Warum braucht es ein Service-Abo?
Plume analysiert fortlaufend die Eigenschaften der verbundenen Geräte, das Nutzerverhalten sowie die Frequenzen und Kanäle im Haus und der Umgebung. All diese Gegebenheiten ändern sich ständig – und Plume optimiert so stets Ihre WiFi-Verbindung. Zudem arbeitet Plume laufend an neuen Services für das sich immer mehr digitalisierende Zuhause, welche Sie dann über die App aktivieren können. Und bei Fragen steht Ihnen der GAG-Kundendienst gerne zur Verfügung und kann Ihnen per Telefon helfen, egal wo Sie sich befinden.